Dienstag, 20. März 2012

Josef Bulva - Liederhalle Stuttgart


Bereits im Alter von 13 Jahren begann die Karriere von Josef Bulva. Sein Talent wurde in seiner Heimat Tschechien sehr gefördert, was zu der Ernennung zum Staatssolisten führte.

1972 siedelte der Virtuose in den Westen, konvertierte seine Nationalität und wurde zum Bürger des Großherzogtums Luxembourg. Die bayerische Metropole München wurde parallel zum zweiten Zentrum seiner Aktivitäten. Im März 1996 unterbrach ein entsetzlicher Unfall seiner linken Hand seine berufliche Laufbahn.

Den Fähigkeiten von Chirurgen der modernen Medizin, aber auch dem Willen und der Disziplin von Josef Bulva ist es zu verdanken, dass wir den großen Virtuosen zurück auf den Podien willkommen heißen können.

Dem Comeback von Josef Bulve durften wir bei einem Konzert in der Stuttgarter Liederhalle beiwohnen und waren begeistert. Der inzwischen fast 70 jährige Pianist erfreute uns mit van Beethoven und Chopin und begeistert durch seine Fingerfertigkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen