Samstag, 6. Dezember 2025

Christian Kracht - Faserland

 

Autor:

Christian Kracht (* 1966) ist ein Schweizer Schriftsteller, Drehbuchautor und Journalist. Er wuchs in der Schweiz, Deutschland, den USA, Kanada und Südfrankreich -auch in mehreren Internaten- auf und studierte nach seinem Abitur 1985 Film und Literatur. Mitte der 1990er Jahre ging Kracht nach Neu-Delhi und arbeitete er als Indien-Korrespondent für den Spiegel. Später bereiste er von Bangkok aus Asien und verfasste darüber zahlreiche Reiseberichte, bevor er ein eigenes Magazin herausgab. Später kamen Tätigkeiten als Journalist und Kolumnist für die F.A.Z. hinzu, er schrieb ein Theaterstück. Aktuelle ist er Gastprofessor an der Universität Zürich, vorher war er auch für mehrere Jahre Generalbevollmächtigter und erster stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des Axel-Springer-Konzerns. Er galt sogar als möglicher Kandidat für den Nobelpreis für Literatur des Jahres 2025. Seinen erster Roman war der hier zu besprechende, der 1995 veröffentlicht wurde, seit dem folgten sechs weitere sowie einige Veröffentlichungen zusammen mit anderen Autoren.

Buch:

Dieser Roman zählt heute zu den bekanntesten deutschsprachigen literarischen Texten der 1990er-Jahre und ist lt. des Autors der erste Teil eines Triptychons, bestehend aus den Romanen Faserland, 1979 und Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten. Das Werk wurde zunächst sehr kontrovers rezipiert und erst sehr viel später in seiner Bedeutung für die zeitgenössische deutsche Literatur erkannt. 

Hauptfiguren:
  • ein Icherzähler
  • Karin, eine Freundin
  • Nigel, ein Freund in Hamburg
  • Alexander, ein früherer Freund in Frankfurt
  • Rollo, ein Freund aus München
Inhalt und Rezeption:

Eins
Der Icherzähler ist auf Sylt und hat dort eine alte Freundin aus Internatstagen getroffen, mit der er über die Insel zieht. Übliche Klischees der 90er Jahre werden bemüht (Porschefahrer, Markenklamotten, Champagner, Kampen), man plaudert, ohne einander zuzuhören.

Zwei
Der Icherzähler fährt von Sylt mit dem Zug nach Hamburg zu seinem Kumpel Nigel. der -man ahnt es schon- im reichen Stadtteil Pöseldorf wohnt. Seine arrogante Haltung wird deutlich gegenüber dem Taxifahrer, der ihn zu Nigels Wohnung fährt.
"Aber das würde der Taxifahrer nicht verstehen, weil er ja sonst auch ein Jackett von Davies & sons tragen würde, sich die Haare abständig schneiden und kämmen und seinen Regenbogen-Friedens-Nichtraucher-Ökologen-Sticker von seinem Armaturenbrett reißen würde, Also zahle ich den Taxifahrer und gebe ihm noch ein dickes Trinkgeld, damit er in Zukunft weiß, wer der Feind ist."
Abends geht er mit Nigel auf eine Party, viele dort nehmen Drogen, er fühlt sich unwohl, nimmt aber auch eine ihm angebotene Pille und hat einen undefinierten Rausch.

Drei
Der Icherzähler verlässt Hamburg, angewidert von Nigel, der unter Drogeneinfluss zwei Partygäste zwecks Sex mit nach Hause genommen hat, ihn aber hat stehenlassen. Im Flugzeug nach Frankfurt provoziert er andere Fluggäste, etwa in dem er im Nichtraucherbereich raucht (was damals noch erlaubt war!). Herrlich sein Unbehagen, als ihm Joghurt in der Jackentasche ausläuft und seine Hose und seinen Sitz durchfeuchtet, die Peinlichkeit dieser Situation beschreibt Kracht einfach so schonungslos, wie eine solche Situation für alle so peinlich wäre. 

Vier
Im Hotel in Frankfurt denkt über seinen Internatsfreund Alexander nach, mit dem er befreundet war, sich mit ihm über seine Freundin gestritten hat, die er gar nicht ausstehen konnte und ihn dann aus den Augen verloren hat; soll er ihn in Frankfurt besuchen? Abends in einem Bistro trifft er ihn aber zufällig, der erkennt ihn nicht und so klaut er seine Barbour Jacke. Ja, aber warum?

Fünf
Per Zug geht es nach Heidelberg. In einer Bar lernt er eine Gruppe Studenten kennen, die ihn zu einer Party einladen, auf der er sich natürlicherweise ziemlich fremd fühlt und als er dann noch zu Koks und und homosexuellem Sex aufgefordert wird, betrunken meint er auch noch Nigel mit einer Spritze im Arm im Keller des Hauses zu sehen. Er hat einen Blackout.

Sechs
Und so weiß er zunächst nicht, wie er nach München gekommen ist und dort nun auf einem Rave gelandet ist. Ja, was junge Leute halt immer so machen. Party, Rave und Drogen. Dann dämmert es ihm, in Heidelberg war auf der Party auch ein Freund von ihm aus München namens Rollo, der ihn offenbar mitgenommen hat. Na ja. Weiter passiert nichts.

Sieben
Am folgenden Tag hat Rollo Geburtstag und feiert in seinem Elternhaus in Meersburg -na was?- eine Party. Und dort taucht auch wieder Karin auf, die er schon auf Sylt getroffen hatte. Und wieder flüchtet der Erzähler von der Party, diesmal nimmt er einfach Rollos Auto mit und fährt in die Schweiz.

Acht
Dort erfährt er aus der Zeitung, dass Rollo im Bodensee ertrunken ist mit zu viel Alkohol und zu viel Valium im Blut. IN Zürich fährt er dann aus schulnostalgischen Gründen zu einem Friedhof auf der Such nach den Grab von Thomas Mann, dass er aber in der beginnenden Dunkelheit nicht finden kann. Ende. 

Lesespaßfaktor:

Ein bisschen Easton-Ellis steckt in diesem Buch. Der Protagonist ist reich, schnöselig, egoistisch und überheblich, der Leser erfährt nicht, woher sein Wohlstand stammt. Sein Alter dürfte um die 30 sein, ohne das es genau beziffert wird. Er schaut auf fast alle Menschen in seiner Umgebung herab. Und es ist unfassbar 90er. Es gibt noch Hanuta, man trinkt Prosecco, Isabella Rossellini gilt als schönste Schauspielerin und überall trägt man Barbour Jacken und hört Technomusik. Zwischen der Handlung, der kleinen Reise durch Deutschland gibt es immer wieder Erinnerungen des Icherzählers an frühere Begebenheiten, wodurch man den Erzähler immerhin schrittweise etwas besser kennenlernt.

Kracht meint es auch nicht immer so gut mit den Deutschen. "Ab einem bestimmten Alter sehen alle Deutschen aus wie komplette Nazis." Oder die Ansicht des schnöseligen Icherzählers, dass Bedienstete ("diese Frau von den Philippinen...") doch bestimmte gerne für junge Leute kochen oder Hemden bügeln. Vermutlich ist das ironisch gemeint. 

Ist das nun große Literatur? Gar Schullektüre? Meines Erachtens nach nicht. Sprachlich einfach gehalten mit kurzen Sätzen und keinem komplizierten Vokabular, eher im Stil einer Reportage. Im Laufe der 8 kurzen Kapitel wird die Geschichte immer etwas abstruser (der Vater von Rollo unterstützt ein Ashram in Indien mit viel Geld). Nun ja, der kurze Roman  ist immerhin innerhalb von ein paar Stunden zu lesen.

♡♡




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