Freitag, 2. Mai 2025

Thomas Bernhard - Holzfällen. Eine Erregung

 

Autor:

Thomas Bernhard war ein bedeutender österreichischer Schriftsteller des 20. Jahrhunderts (1931 - 1989). Einen Teil seiner Kindheit verbrachte er in nationalsozialistischen Erziehungsheimen, was ihn zu zwei Selbstmordversuchen trieb. Inspiriert von seinem Großvater, der ebenfalls Schriftsteller war, kan Bernhard nach journalistischer Tätigkeit ebenfalls zur Schriftstellerei. Ende der 50er Jahre veröffentlichte er erste Gedichte, später folgten Romane und zahlreiche Theaterstücke. Monologe eines Ich-Erzählers sind ein Charakteristikum seines Werkes. Zahlreiche Skandale begleiten seine Veröffentlichungen, ihm wurde etwa Nestbeschmutzung vorgeworfen, da er seine österreichische Heimat oft kritisierte. 

Buch:

Dieses Werk wurde 1984 veröffentlicht und löste ebenfalls einen Skandal aus, da ein früherer Freund sich in einer der Romanfiguren erkannte und Klage gegen den Autor erhob. Das förderte die Verkaufszahlen und trug dazu bei, diesen Roman als eines der wichtigsten Werke des Autors werden zu lassen. 

Hauptfiguren:
  • Ich-Erzähler, Schauspieler und Schriftsteller
  • Eheleute Auersberger, Gastgeber des künstlerischen Abendessens
  • Joana, alias Elfriede Slukal, eine gemeinsame Freundin, die sich erhängt hat
  • Jeannie Billroth, Schriftstellerin
  • John, Joanas letzter Freund
Inhalt und Rezeption:

Vorweg ist zu bemerken, dass es nicht besonders viel Inhalt gibt. Der 52-jährige Ich-Erzähler ist zu einer künstlerischen Abendgesellschaft bei den Eheleuten Auersberger eingeladen, nachdem er sie nach 20 Jahren (er war in London gewesen) zufällig wieder getroffen hat. Er sitzt in einem Sessel und beobachtet gelangweilt die Gesellschaft und fragt sich, warum er eigentlich hier ist., zumal er die Auersberger für seine damaligen psychischen Zusammenbruch verantwortlich macht. Alle warten auf die Ankunft eines Wiener Burgtheater-Schauspielers.

Der Erzähler rekapituliert die Vergangenheit, denkt vor allem über den kürzlichen Selbstmord seiner damaligen Bekannten Joana und über ihre morgendliche Beerdigung nach. Und genauso über ihre Begegnungen in der Vergangenheit, die einen wichtigen Einfluss auf seine eigene künstlerische Entwicklung gehabt hatte, genauso wie die Auersberger sein Leben vor 20 Jahren beeinflusst haben. Auch Jeannie kommt bei ihm nicht gut davon.

Endlich kommt nach der Hälfte des Romans der Burgschauspieler, der selbstverliebt seine großen Leistungen rühmt und über das Theater im allgemeinen parliert.

Der Erzähler ist ein klassischer Misanthrop, er mag eigentlich niemanden, schon gar nicht in der Abendgesellschaft.
„Die meisten Menschen interessieren einen wirklich nicht, habe ich die  ganze Zeit gedacht, fast alle, denen wir begegnen, interessieren uns nicht, sie haben uns nichts zu bieten als ihre Massenarmseligkeit und ihre Massendummheit und langweilen uns durch  immer und überall, und wir haben naturgemäß für sie nicht das geringste übrig.“
Der Abend schreitet voran in zunehmender Betrunkenheit, zum Schluss gibt es noch eine heftige Auseinandersetzung zwischen dem Burgschauspieler und Jennie, was dem Erzähler eine temporäre Sympathie für ihn bringt. Als dann alle gehen wird der Erzähler verlogen, als er den Abend lobt, den er gehasst hat. Und genauso wie er Wien, die Wiener und den dortigen Kulturbetrieb hasst, so liebt er ihn eigentlich und so hat der Roman dann doch ein kleines, versöhnliches Ende.

Lesespaßfaktor:

Diese 'Erregung' hat nichts mit dem Titel 'Holzfällen' zu tun, sondern ist eine Abrechnung mit dem Wiener Kulturbetrieb der 1980er Jahre. Die Gedanken des Erzählers rotieren, wiederholen sich ständig, allein das Wort Ohrensessel, in dem der Erzähler sitzt und sinniert, kommt in der ersten Hälfte des Werkes gefühlt dreimal auf jeder Seite vor.

Das Werk ist ein Erinnerungsstrom ohne Absatz und ohne einzelne Kapitel im Text und mit oft sehr langen Sätzen mit vielen Wiederholungen schon innerhalb eines Satzes. Das obige Zitat zeigt zweierlei, einmal die Abneigung des Erzählers/Autors gegen die Menschen und zum anderen stilistisch die erwähnten andauernden Wiederholungen seiner Gedanken.

Bestimmt enthält das Werk auch autobiografische Elemente (Musikstudium, Schauspielerei, Schriftstellerei) des Autoren. Aber irgendwie ist es dann doch spannend zu lesen, die Gedanken um Freundschaft, Liebe, Hass, um das Altern, um Einsamkeit und Depressionen. Ich kann nachvollziehen, warum der Kritiker Marcel Reich-Ranicki das Werk auf seinen Lesekanon gesetzt hat, auch wenn es vermutlich für Leser, die selbst aus dem Kulturbetrieb kommen, noch interessanter ist als für den 'normalen' Leser.

♥♡





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