Montag, 16. November 2020

Gesammelte Buchempfehlungen








Ich lese Bücher, seit ich überhaupt das Lesen gelernt habe, also seit nunmehr 48 Jahren. Nach den Pixibüchern für Kindern und den Jugendbüchern von Enid Blyton & Co. kamen die ersten Thriller und Krimis. Mehr dazu habe ich in meinem kleinen Beitrag geschrieben, wie man anfängt, einen Literaturblog zu schreiben:

https://www.blogger.com/blog/post/edit/6490043978998660226/7467270886051609831

Was ich nun in diesem Beitrag sammeln möchte ist eine Liste von Büchern, die mir besonders gut gefallen haben, natürlich immer zum Zeitpunkt des Lesens. Ob ich alle Bücher auch heute noch genauso gut finden würde? Wohl nicht. Aber sicherlich die meisten davon. Viele dieser Bücher fallen mir spontan gar nicht mehr ein. Aber manchmal stolpert man wieder darüber, sei es im eigenen Bücherregal oder sei es beim Lesen anderer Werke oder bei einem Plausch über Bücher mit Freunden. 

Inhaltsangaben und detaillierte Bewertungen kann ich dazu gar nicht mehr geben, dazu müsste ich Bücher erneut lesen. Das werde ich in den kommenden Jahren mit der neu gewonnenen Zeit auch sicherlich machen und dann darüber ausführlich berichten, hier aber soll es einfach eine Liste von Autoren und Titeln sein, die ich Schritt für Schritt auch ergänzen will. Die Mischung ist bunt, Klassiker, zeitgenössische Literatur, aber auch gute Krimis werden aufgelistet. Das angegebene Jahr bezieht sich immer auf die Veröffentlichung des Originals, nicht unbedingt auf die deutsche Übersetzung. Los geht es:

        

 Autor                                      Werk

Honoré de Balzac                    Verlorene Illusionen (1843)

Honoré de Balzac                    Cäsar Birotteaus Größe und Niedergang (1838)

T.C. Boyle                               América (1995)

Nelson DeMille                       In der Kälte der Nacht (1990) und Das Vermächtnis (2008)

Fjodor Dostojewski                 Schuld und Sühne (1866)

Jeffrey Eugenides                    Middlesex (2002, Pulitzer Preis)

Tibor Fischer                           Ich raube, also bin ich (1994)

Fruttero & Lucentini               Das Geheimnis der Pineta (1991)

Jostein Gaarder                        Sofies Welt (1991)

Elizabeth George                     Gott schütze dieses Haus (1988)

Andre Gide                              Die Falschmünzer (1925)

David Guterson                       Schnee, der auf Zedern fällt (1994)

Erik Fosnes Hansen                 Choral am Ende einer Reise (1990)

Maarten´t Hart                         Das Wüten der ganzen Welt (1993)

Hermann Hesse                       Der Steppenwolf (1955)

John Irving                              Bis ich dich finde (2005)

Imre Kertesz                            Roman eines Schicksallosen (1975)

Milan Kundera                        Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins (1984)

Björn Larssom                         Long John Silver (1995)

Siegfried Lenz                         Der Verlust (1981)

Sinclair Lewis                         Babbitt (1922)

Thomas Mann                         Der Zauberberg (1924)

Thomas Mann                          Doktor Faustus (1947) 

Sandor Marai                           Die Glut (1942)

Gabriel Garcia Marquez          Liebe in Zeiten der Cholera (1985)

Henno Martin                          Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste (1956)

Tom McNab                            Trans-Amerika (1982)

Rohinton Mistry                      Das Gleichgewicht der Welt (1995)

Harry Mulisch                         Die Entdeckung des Himmels (1992)

Haruki Murakami                    Mister Aufziehvogel (1995)

Robert Musil                           Die Verwirrungen des Zöglings Törleß (1906)

Jean d'Ormesson                     Die Legende vom ewigen Juden (1990)

Daniel Pennac                         Monsieur Malaussène (1995)

J.D. Salinger                           Der Fänger im Roggen

Robert Schneider                    Schlafes Bruder

Lao She                                   Rikscha Kuli

Italo Svevo                              Zenos Gewissen

Paul Verhaeghen                     Omega Minor

Jakob Wassermann                 Der Fall Maurizius

Oscar Wilde                            Das Bildnis des Dorian Gray

          Leon de Winter                       Das Recht auf Rückkehr

          Tom Wolfe                              Ein ganzer Kerl

Irvin D. Yalom                        Und Nietzsche weinte

Stefan Zweig                           Die Welt von gestern

Stefan Zweig                           Balzac

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen